Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg

Kunden Feedback (*)

Heike kenne ich als Kollegin aus dem NABU-Moderationspool. Darüber hinaus durfte ich sie als Trainerin einer Online-Reihe zu Agilen Methoden und Künstlicher Intelligenz kennenlernen. 


Heike hat ein großes Talent dafür, die perfekte Balance aus professioneller Souveränität und einer angenehm lockeren Arbeitsatmosphäre herzustellen, die motiviert und inspiriert. Besonders hervorheben möchte ich dabei ihr gelungenes Zeitmanagement und ihren langjährigen Erfahrungsschatz, der es ihr ermöglicht, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen und in belebten Diskussionen den roten Faden zu behalten. Ob Moderation oder Training, Heikes Präsenz ist klar, zielgerichtet und positiv. 


Durch ihre humorvolle, erfrischende und zugewandte Art macht Heike jedes Event zum Erlebnis! Ich bin zutiefst dankbar dafür, von Heike lernen zu dürfen und kann sie als erfahrene und professionelle Moderatorin und Trainerin von ganzem Herzen empfehlen.


Katharina Ruffer, Mediatorin und Moderatorin, www.katharina-ruffer.com

Februar 2024



Big Five 2023 - von Agilität bis KI (November 2023)


Die Fortbildungsserie „Big Five - Von Agilität bis KI“ hat mir einen wunderbaren fachlichen Ein - und Überblick über moderne Tools zur Optimierung von HR-Prozessen sowie für eine zeitgemäße Unternehmensberatung gegeben. Die vielen tollen Impulse von Heike haben mich unmittelbar zur Selbstreflektion in meinen aktuellen HR-Projekten angeregt. Meine Highlights waren die Stacey-Matrix und das Cynefin-Modell sowie die Session zu den KI-Werkzeugen mit Prof. Dr. Nikolai Krüger - ein unglaubliches Feuerwerk an praxisnahen Tipps zum Umgang mit ChatGPT.

Die Ausbildungsserie „Big Five“ war inhaltlich sehr gut aufgebaut und zugleich kurzweilig mit einer stets angenehmen, lockeren Lernatmosphäre. Mir hat es wirklich viel Spass gemacht, mit den anderen Teilnehmer:innen in den fachlichen Erfahrungsaustausch zu gehen. Es war eine rundum sehr gelungene Online-Veranstaltung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann. Ganz herzlichen Dank, liebe Heike, und bis zum nächsten Mal!“

Susanne Irrgang, humanufaktur, 27. Dezember 2023


Liebe Heike, für mich eine inspirierende Reihe. Vielen herzlichen Dank für diese spannenden 5 Module. Ich habe sehr viel gelernt, insbesondere auch über das Online-Training, wofür ich unglaublich dankbar bin. Auch einen ganz lieben Dank an die Runde für den offenen Austausch!

Katharina Ruffer, 22. Dezember 2023


Die Diskussion ist immer sehr wertvoll und auf Augenhöhe. Das Thema ist mega spannend. Vielen Dank an alle.“

JRoggensack, 20. Dezember 2023


Es hat mir sehr gut gefallen… Arbeiten mit dem Samsung Flipchart und den Kanban Karten ‚live‘ im Workshop. Mir gefällt der sehr offene und konstruktive Austausch unter den Trainer-Kollegen. Neben den Fachthemen nehme ich auch immer Impulse fürs Online-Training mit. DANKE Dir Heike

Dirk Beckmann, 20. Dezember 2023


Ich habe 2 Module besucht und bin sehr zufrieden, ermutigt und habe Lust, in das Feld KI einzusteigen. Auch das Thema kritisch in Bildungsworkshops zu thematisieren. Danke Dir liebe Heike! Auch für die ausführlichen Fotoprotokolle, ich konnte viel nacharbeiten.

C.H. 6. Dezember 2023


Big Five 2023 - von Agilität bis KI (September 2023)


Kurz und knapp, offen und sympathisch. Megaa! Sofort umsetzbar. Tolle und gut investierte Zeit, angenehme Lernatmosphäre und super Praxis-Austausch.

Markus Hütt, 29. September 2023


An den Trends dranbleiben, das ist für uns Trainerinnen immer wichtig. Und wer ist näher an den digitalen Trends als Heike Molin. Danke für die spannenden Inputs zum effizienten prompten mit chatgpd👍🏻🤗

Heike Reising, 29. September 2023


Kurzweiliges Intro mit vertiefenden Aspekten! Lockere Challenges! Unglaublich reichhaltig, fundiert, praxisorientiert und teilnehmerorientiert! Ich bin super bereichert! Danke!!!! Eine schöne praktische Runde mit Euch, um im Dialog Stück für Stück weiterzukommen im Dschungel der Agilität.

Andrea Graf, 28. September 2023


Voll cool, das hat Spaß gemacht. Danke für die interessanten Beispiele.

Petra Becker-Horn, 27. September 2023


Sympathische und auf Teilnehmende eingehende Trainerin. Gute Einführung, KI ist erschreckend und zugleich faszinierend. Ein guter Ritt durch das Thema mit vielen lebendigen Beispielen ! Vielen Dank.

Dr. Stefan Drauschke, 27. September 2023


Storytelling- und Resilienz-Trainings in 2022


Liebe Heike, wir wissen dich - deine Expertise sowie deine vertrauensvolle und gewinnende Art – sehr in den Projekten zu schätzen. Und durch die Feedbacks der Teilnehmenden weiss ich, dass es ihnen genauso geht.

S. Wenzel, Kölner Institut für Managementberatung, 21. November 2022


Projektleiter-Trainings "To Lead" in 2022


Liebe Heike, vielen Dank für deine freundliche Art, dein proaktives Feedback zu den Durchführungen und die super unkomplizierte und verlässliche Planung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in 2023!

Kerstin Solbach, Kölner Institut für Managementberatung, 15. November 2022


eTrainer-Expert-Ausbildung April 2022


Aktuelle Themen in Verbindung mit eTrainings wurden umfassend und aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet. Gerade die offene Diskussion auf Augenhöhe hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Training für mich einen wirklichen Mehrwert darstellt. Auch wurde sehr deutlich aufgezeigt, mit welchen Herausforderungen wir als Trainer in den verschiedenen Online Formaten wie z.B. Hybrid, Agil, Blended, Mixed-Media usw. konfrontiert werden und wo auch Grenzen als Solotrainer sind. Besonders hilfreich waren wieder die professionellen Reflexionen zu selbst durchgeführten kurzen Sessions. Vielen Dank für die kompetente Durchführung des Trainings.

Jörg Roggensack, 4. Mai 2022

eTrainer-Expert-Ausbildung November 2021


Danke für die wertvollen Impulse, für den bereichernden Austausch mit erfahrenen Teilnehmer*innen und für die Möglichkeit, in einer geschützten Umgebung zu experementieren. Ganz toll fand ich das Handout, das wir nach jeder Session bekommen haben und das nicht nur die besprochenen Folien enthält, sondern auch die spontanen Beiträge und Empfehlungen von allen Teilnehmerinnen, die Heike sorgfältig aufgeschrieben hat.


Irina Dobrikova, 2. Januar 2022


Liebe Heike, vielen, vielen Dank für die sehr motivierende und ermutigende Fortbildung bei und mit Dir.

Es war wieder eine große Freude, Dich und die anderen Teilnehmenden zu erleben, uns auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Irinas Zettel aus der agilen Übung klebten noch tagelang als Erinnerung auf meinem Tisch. Einfach toll! Deine Fortbildungen sind immer sehr zeitgemäß und mit technischem Know-How unterfüttert.

Vor allem bin ich einfach von Herzen gern bei Dir. Obwohl wir uns „nur“ online kennen, ist es mit Dir, als wären wir in einem echten Raum zusammen. Du strahlst einfach so viel Herzlichkeit, Menschlichkeit und Wärme aus. Was für eine gelungene Kombination, um Menschen für technische Neuerungen zu begeistern! Und dabei habe ich auch noch jede Menge Neues mitgenommen.

Ich danke Dir sehr für die 6 Abende, auf die ich mich jedes Mal gefreut habe.


Franziska Wanger, 7. Dezember 2021


eTrainer-Expert-Ausbildung September 2021


Vielen Dank für die sehr informative und gut strukturierte e-Trainer-Experten Ausbildung. Neben dem Inhalt fand ich Deine sehr wertschätzende Kommunikation auf echter Augenhöhe extrem bemerkenswert. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl, dass wir uns sehr gut austauschen können und jeder Beitrag erwünscht war. Deine Expertise auf dem Gebiet hat mich beeindruckt – und Du hast mich in die Lage versetzt, nun einen deutlich besseren Überblick über den Markt und seinen Herausforderungen zu haben. Diese Ausbildung kann ich „nur“ empfehlen – und ich bin sicher, dass wir uns in einem anderen Format wieder bei Dir treffen werden. 


Holger Ohmann, 28. September 2021


Ich bin eine der aktuellen Teilnehmerinnen und kann das Seminar empfehlen: Super Überblick, was State of the Art ist, viel Raum für Fragen und eigene Reflexion. Ich gehe jedes Mal mit mehr Klarheit heraus, wie ich etwas didaktisch klug umsetzen kann. Sehr praxisorientiert.


Kathrin Kaschura, 27. September 2021


eTrainer-Advanced-Ausbildung April 2021


Die eTrainer Advanced Ausbildung war für mich eine tolle Möglichkeit, mich mit anderen Trainern auszutauschen und verschiedene neue Ideen und Ansätze zu besprechen und auszuprobieren, vor allem unter Einbezug von Mixed-Media. Heike ist eine motivierte und vor Energie sprühende Trainerin und die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht.

 

Sarah Güngör, 04. Mai 2021


Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für das tolle "Advanced Training" bedanken. Deine Impulse und das Zusammenführen der Erfahrungen der Teilnehmer war wieder sehr wertvoll für mich. Vor allem die zur Verfügung gestellte "Online Bühne" als virtueller Übungsraum hat mir sehr viel gebracht. Ich konnte meine Live Online Multi-Media Session ausprobieren und habe ein professionelles Feedback erhalten. So ein Feedback ist dann wirklich ein Geschenk, welches ich gerne angenommen habe. Ich werde dich gerne weiter empfehlen - es hat einfach wieder Spaß gebracht von einem Profi zu lernen :-)


JRoggensack, 19. April 2021


Webinar-Sprechstunde Oktober 2020

 

Herzlichen Dank für Deinen sehr, sehr guten Input. Das hat mir sehr viel gebracht und Dein Training ist sehr gut menschlich und fachlich. Besonders hat mir gefallen, dass Heike auf alle meine Fragen eingegangen ist und mir Antworten und Lösungen präsentiert hat.

 

Für mich ist Frau Molin absolut empfehlenswert, erhalte Dir diesen sehr angenehmen Stil.

 

Thomas Ischner, 15. April 2021



eTrainer-Ausbildung  Oktober 2020


Lebendig, kompetent, praxisnah! Du verbreitest eine gute Energie. Es ist alles super vorbereitet und durchdacht. Jetzt habe ich eine gute und sichere Basis, um als eTrainer zu arbeiten! 

Klaus Molin, Dozent in Berlin, 13. Oktober 2020


eTrainer-Advanced-Ausbildung Juli 2020


Ich bin begeistert! Die eTrainer-Ausbildung bei Heike hat mir so gut gefallen, dass ich auch die darauf aufbauende Advanced-Ausbildung mitgemacht habe. Dank der beschränkten TN-Anzahl hatten wir viele Übungsmöglichkeiten, die ich für sehr wichtig und wertvoll erachte. Was ich ebenfalls sehr schätze, sind die umfangreichen Einblicke in verschiedene Anwendungen sowie die intensiven Diskussionen über Tools, Methoden und mehr. Davon konnte und kann ich sehr profitieren.

 

Sandra S., 02. August 2020



eTrainer-Ausbildung Juni 2020

 

Ein großes Danke für die tolle eTrainer-Ausbildung, liebe Heike! Alle fünf Termine waren sehr spannend, intensiv und kurzweilig. Besonders gut haben mir die praktischen Übungen und der Erfahrungsaustausch gefallen. Aus der eTrainer-Ausbildung nehme ich viele nützliche Ideen und Tipps mit. 

 

Sandra S., 27. Juni 2020



eTrainer-Ausbildung Mai/Juni 2020


Hervorragendes Online-Training! Strukturiert, abwechslungsreich und nachvollziehbar durch eine klare Agenda mit vielen praktischen Übungen zur Festigung. 
Heike ist neugierig und offen für Neues, bringt die Gruppe zusammen und jeder Teilnehmer kann trotz der Zweidimensionalität des Computerbildschirms zu 100% spüren, wie herzlich und positiv sie ist.
Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen und fühle mich super gerüstet für meine eigenen Trainings.
Wir hatten so viel Spaß und ich freue mich riesig auf weitere Lerneinheiten mit Dir. Ganz lieben Dank für alles, Heike! 

Nicole W., 04. Juni 2020


eTrainer-Ausbildung Mai 2020


Vielen Dank für die lehrreiche und motivierende Ausbildung!

 

Stefan Scholl, 21. Mai 2020


Herzlichen Dank noch mal für die strukturierte und ansprechende Ausbildung zum eTrainer. Hat mir echt Spaß gemacht!

Susanne Irrgang, 18. Juni 2020



eTrainer-Ausbildung April/Mai 2020

Du hast mich wirklich sehr motiviert und mir das Gefühl gegeben, dass ich das schaffen kann. Dank Deiner ruhigen und professionellen Art habe ich mich nach der Ausbildung auf den Weg gemacht und Neues gewagt. Seitdem purzeln die Anfragen nur so herein. Vor allem aber hat es mir sehr großen Spaß gemacht, immer wieder Neues von Dir zu lernen. Du vermittelst Inhalte mit einer solchen Leichtigkeit, dass es einfach Lust macht und ich mich immer wieder auf das nächste Modul gefreut hab. Vielen, vielen herzlichen Dank für den Start in ein völlig neues Metier. Ich bin Dein größter Fan!

Wenn ich groß bin, würde ich gerne mal mit Dir zusammen arbeiten 😉

Vielen, vielen, vielen lieben Dank für die tolle Zeit, die hilfreichen Impulse und die gelungenen Anregungen! Ganz herzliche Grüße und eine digitale Umarmung, Franzi

Franziska Wanger, 1. Juni 2020


An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön für das tolle Online eTrainer Training. Durch deine kompetente und freundliche Art war jedes Modul ein Erlebnis. Es war ein Live Online-Training, welches mich als Trainer begeistert hat. Jedes Modul war kurzweilig und mit einem hohen Know-how Transfer verbunden. Inhalte und vor allem das "Doing wie" konnte ich unmittelbar für meine Online-Trainings nutzen. Ich werde dieses Training und dich als Trainerin auf jeden Fall gerne weiterempfehlen. Vielen Dank!


JRoggensack, 15. Mai 2020

Ich bedanke mich herzliche für das tolle Online-E-Trainer-Seminar. Es war spannend und ich habe sehr viel mitgenommen. Vor allem haben mir die vielen Interaktionen gefallen. Deine Führung durch das Seminar war fantastisch. Ich kann direkt einige besprochene Themen bei meinen Online-Seminaren anwenden!

Christof Dahl, 14. Mai 2020


Die Advanced-eTrainer-Weiterbildung bei Heike Molin besteht aus insgesamt 5 Modulen. Davon dienen 2 einem kurzen Überblick über die Grundlagen und theoretischer Vertiefung. Weitere 3 Module dienen dem Praxisaustausch und der Umsetzung und Verprobung eigener Webinar-Sequenzen. Wie gewohnt schafft Heike Molin eine abwechslungsreiche, interaktive und sehr freundliche Arbeitsatmosphäre aufzubauen, was die Teilnehmenden sehr ermutigt. Besonders die Möglichkeit, in den intensiven und freien Austausch mit erfahrenen eTrainern zu gehen und neue Webinar-Sequenzen zu verproben, hat mir dabei besonders gefallen und weitergeholfen. 


Tanja Herzig, 20. Mai 2020


Vielen Dank, dass Du mich mit der tollen Fortbildung so motivierst und mir Mut machst. Dadurch hab ich mich getraut, das überhaupt anzubieten und mich auf den elektronischen Weg zu machen…So, wie Du das machst, hab ich es mir gewünscht – hätte aber wirklich nicht gedacht, dass das jemand so locker und leicht rüberbringen kann. Da hast Du einfach genau die richtige Art, um Teilnehmer zu begeistern und mitzunehmen. Einfach spitze!


Franziska Wanger, 29. April 2020



eTrainer-Advanced-Ausbildung April 2020

 

DANKESCHÖN für die gute Grundlagenvermittlung.


Renate Knapp, 30. Juni 2020

 

eTrainer-Ausbildung April 2020

Vor ein paar Tagen habe ich die Qualifizierung durch dich zum eTrainer erfolgreich beendet.

Die Lerninhalte konnte ich sofort gut und präzise umsetzen. Insbesondere die erworbenen Kompetenzen, die Teilnehmer aktiv in dem für mich neuen Medium mit einzubinden und damit einen hohen Erfolg zu erreichen, hat mir sehr geholfen. Das Teilnehmerfeedback war auch (oder vor allem deswegen) bisher immer sehr gut. Herzlichen Dank für die vermittelten Fähigkeiten, die mich gleichzeitig zukunftssicherer machen.

Das tolle Feedback meiner Teilnehmer gebe ich gern an dich weiter. Herzlichen Dank für die gute Ausbildung. Alles Gute.


Jens Roßbach, 28. April 2020


Gerade 4 Stunden WS mit einem Kunden Nähe Stuttgart gehabt. Super cool, nur 20 Minuten Pause, 3 Umfragen, einmal break out session in Zoom, super gut gelaufen, Teilnehmer wollen mehr, keine Minute langweilig. Bin ganz happy, danke Dir.


Heike R. aus Wien, 26. April 2020


Herzlichen Dank für das tolle Seminar. Ich habe viel über das Programm gelernt, mehr jedoch, wie wichtig eine klare „Führung“ und Moderation in online-Workshops ist, so wie Du es vorgemacht hast.

Volker Tantow, 21. Mai 2020



Webinar-Sprechstunde April 2020

Danke nochmal...das Format hat so genau für uns gepasst!


Sylvia Thiel, 24. April 2020 



eTrainer-Ausbildung März/April 2020


An der Stelle vielen Dank für die Vermittlung der Trainerin, mit dem motivierendsten online Lächeln, das ich bisher gesehen habe. 

Oksana Roth, Geschäftsführerin TripleA Trainer GmbH, 18. Mai 2020



eTrainer-Ausbildung März 2020


Du hast mit Deiner Ausbildung vielen Trainern jetzt den Weg geebnet, das Überleben zu sichern und die Hürde, die vielleicht noch da war, jetzt zu überspringen.


Susann Köhler, 27. März 2020  


Ich möchte mich bei Heike Molin für das sehr professionelle Webinar bedanken. Sie hat einfach einen ganz tollen Job gemacht, viele Fragen geklärt und sehr inspiriert.


Claudia Karrasch, 23. März 2020 


Ganz lieben Dank für Deine fröhliche, positive und kompetente Vermittlung in diesem Webinar. War KLASSE 😊.


Michael Kopf, 07. April 2020


Heike Molin hat in charmanter und empathischer Weise die fünf Module geleitet. Ich habe einen prima Überblick über die Tücken und Lösungen des virtuellen Trainings bekommen. Auf was zu achten ist und wie die Inhalte für gute eTrainings aufbereitet sein müssen.

Sehr gut gemachte Ausbildung für die Praxis und ich wendete das neue Wissen selbst schon in der Praxis an.

Heike Munk, Stuttgart, 06. April 2020 


(*) Feedback-Geber haben die Genehmigung für die Publikation auf dieser Webpage erteilt